Ich habe keine Lust mehr auf Sex

„Ich habe einfach keine Lust mehr auf Sex. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Aber seit mehreren Jahren habe ich einfach keine Lust mehr, mehr oder weniger regelmäßig mit meinem Mann zu schlafen.

Wenn ich schon höre, dass er sich abends rasiert, dann weiß ich schon, was kommt. Also gehe ich schnell ins Bett und versuche, einzuschlafen, bevor er kommt. Manchmal schaffe ich das. Aber selbst wenn ich noch wach bin, stelle ich mich schlafend. Macht er dann Annäherungsversuche, reagiere ich einfach nicht. Das sorgt dann dafür, dass er aufhört und ich meine Ruhe habe. Oder ich gebe vor, Kopfschmerzen zu haben, oder sage ihm auch direkt, dass das heute nichts mit uns wird. In letzterem Fall ist er dann enttäuscht, aber das interessiert mich gar nicht. Ich will einfach nur meine Ruhe haben und schlafen.

Sex ist für mich heute eher wie eine Pflichtveranstaltung. Und wenn ich daran denke, wie oft mein Mann Sex haben möchte, wird mir eher übel, als dass ich ein Verlangen danach hätte. Irgendwie ist da bei mir die Luft so völlig raus. Außerdem ist es eh immer der ähnliche Ablauf; ein bisschen Streicheln, Schmusen, meine Vagina manipulieren und dann geht´s los, egal, ob ich dazu schon bereit bin, oder nicht.

Früher, als wir noch frisch verliebt waren, hatte ich damit überhaupt kein Problem. Aber heute ist das völlig anders. Ich kann gut und gerne ohne Sex mit meinem Mann zusammenleben. Mir sind inzwischen andere Werte viel wichtiger geworden: das gemeinsame Gespräch, Partys geben oder auf Partys gehen, andere gemeinsame Aktivitäten wie Spazierengehen, sich unterhalten, Theaterbesuche und anderes mehr. Ich glaube, der Alltag hat uns längst eingeholt, aber „Männer denken eben immer durch die Hose“ und genau das nervt enorm. Ich bin keine Sexmaschine und ich bin auch nicht dafür dar, ihm sein Sexualleben in Ordnung zu bringen, damit er ausgeglichen ist. Ich bin eine Frau und ich  brauche einfach nicht so oft Sex, wie mein Mann. Aber genau den Unterschied versteht mein Mann nicht. Er fühlt sich sofort abgewiesen, statt sich auf mich einzustellen. Von mir aus kann er sich selber einen herunterholen – das wäre mir egal, solange er einfach kapiert, dass Frauen anders ticken.