"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern" Konfuzius 551 v. Chr.

Mit Herz und Neugierde durch's Leben

Ich bin ein Mensch voller Neugierde, Frohsinn und Weitblick. Für mich ist das Leben eine wunderbare Reise durch all die Höhen und Tiefen der Gefühle, Emotionen, Momente und Orte. Erfahrungen und kreatives Wirken lassen mich dabei wachsen.

 

In meinem ursprünglichen Beruf als Baukonstrukteurin konnte ich den Einklang zwischen Bedürfnissen, Wohnraum und Wohnqualität herstellen, Baustellen betreuen und die Kontakte zu Handwerkern, Bauherren und Planern erleben und dabei die Schwingungen zwischenmenschlicher Unterschiede spüren. Oft habe ich in Gesprächen Dinge und Gedankenwünsche wahrgenommen, die andere nicht bemerkten.

 

Mein Leben ist daher sehr geprägt durch ganz unterschiedliche Erfahrungen und Tätigkeitsbereiche. Erlebtes aus der Arbeit in der Architektur und Bauwelt, durch die intensive Bewegung in und mit der Natur, durch mein Hobby in der Körperarbeit und Entspannungstechnik, mein Interesse über die Psyche des Menschen, sowie mein kreatives Wirken im Schmiedehandwerk.

 

Ich habe mich in meinem Leben sehr viel mit dem wunderbaren Wesen Mensch beschäftigt. Schon früh fielen mir in Gesprächen mit der Familie, Freunden, Kollegen die unterschiedlichen Gedanken, Bedürfnisse und Absichten der einzelnen Gesprächspartner auf. Es stellte sich immer wieder heraus, dass ich hier eine sehr gute Beobachtungsgabe und sensible Wahrnehmung hatte.  Häufig konnte ich als Streitschlichter fungieren, der die Parteien liebevoll zusammenführte, Lösungen für zwischenmenschliche Probleme fand, Strukturen und Zusammenhänge aufdeckten und Denkmuster bei ihnen verändern  konnte. Dabei habe ich mich auch selbst immer weiter entwickelt und das ist wunderbar!

 

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diesen Weg gehe und ich meine persönlichen Interessen, meine ganz persönliche Kraft und meine empathischen Fähigkeiten in die Arbeit mit und für Menschen einbringen darf. 

… ein Teil meines BildungsLebensWeges

 

  • 2016 Zertifizierte Psychologische Beraterin - Ausbildung am ZNH Kempten - Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten VFP
  • Burnout- und Stresspräventionstrainerin - Zeitmanagement - Krisenintervention - Paracelsus Schule 
  • Fachausbildung Verhaltenstherapie - Paracelsus Schule 
  • Traumabehandlung - Traumatisierte Patienten in der Praxis - Stabilisierungstechnik - Imagination am ZNH Kempten 
  • Selbsterfahrung - Systemarbeit am ZNH Kempten
  • Entspannungstechnik Hypnose - Blockaden lösen - am ZNH Kempten

 

  • 2021 Zertifizierte Waldführerin - Naturpädagogin - Wald und Natur erleben - Wohllebens Waldakademie Wershofen in der Eifel
  • Seminarteilnahme Tierkommunikation - Bindeglied zwischen Mensch und Tier

 

  • 2016 Zertifizierte Gesundheits- und Wellnessmasseurin durch OLUEA - Schule für Ganzheitliche Körperarbeit
  • Klangmassage Therapie Ausbildung nach Peter Hess® - Mitglied im Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V.
  • Hawaiianische Tempelmassagen, LomiLomi Oluea Ausbildung nach Daniel Fowler durch OLUEA - Schule für Ganzheitliche Körperarbeit im Allgäu
  • Fußmassagen Ausbildung nach Hanne-Marquardt-Fußreflex® durch Liss Stengel Bodnegg im Allgäu  
  • Access Bars® Practitioner Ausbildung Energiearbeit nach Gary Douglas - Zugang zum Unterbewusstsein durch Angie Bernegger Heilpraktikerin - Ayurveda Therapeutin Rettenberg
  • R.E.S.E.T. Kieferentspannung nach Philip Rafferty - Paracelsus Schule
  • Raindrop® Practitioner Aromaölbehandlung für Erwachsene Ausbildung nach Gary Young am Aromainstitut Pichler Oberösterreich
  • Raindrop® Practitioner Aromaölbehandlung für Kinder Ausbildung nach Gary Young am Aromainstitut Pichler Oberösterreich 
  • Schmerzverfahren mit rein ätherischen Ölen Dresden - Meißen
  • Hot Stone Wellnessmassage durch Hedda Feldhoff-Reif - Praxis für Gesundheit & Lebensenergie

 

  • 1990 bis heute ausgebildete und tätige CAD Konstrukteurin - Bautechnikerin im Hoch, Tief- und Ingenieurbau

"Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten,

sie entspringt einem unbeugsamen Willen" (Mahatma Gandhi)

Praxis Raum für Gesundheit

Klangschalen | Massagen & Entspannung | Aromaöle

 

Ellen Bergander

Psychologische Beraterin VFP | Burnout- und Stresspräventions Trainerin

Gesundheits- und Wellnessmasseurin

Waldführerin

 

Konstrukteurin des Bauens

 

Entspannungsbehandlungen

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. Nr. 131689

Mitglied im Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V. Nr. 3889

Ausgebildete Waldführerin - Naturpädagogische Arbeit