Warum ist das so?

Hier ein paar Beispiele von möglichen Problemstellungen, aus denen heraus sich immer wieder die selbe Frage ergibt, nämlich: Warum ist das so? Gemeinsam werden wir die Lösungen finden.

 

  • Ich reagiere immer wieder schnell gereizt, bin ungeduldig, genervt und werde dann auch laut. Warum ist das so?
  • Meine Eltern haben ein Restaurant, für das sie von morgens bis spät in die Nacht arbeiten. Gleichzeitig haben sie mich als Sohn, für den sie aber keine Zeit haben. Warum ist das so?
  • Ich musste ohne meinen Vater aufwachsen, weil er vor meiner Geburt starb. Warum ist das so?
  • Unsere Eltern haben sich für ihr Karrieren entschieden und wir leben deswegen im Internat. Warum ist das so?
  • Mein Bruder hatte einen schweren Autounfall und sitzt jetzt im Rollstuhl. Warum ist das so?
  • Ich fühle mich im falschen Körper geboren. Warum ist das so?
  • Ich kann keine Partnerschaft leben. Warum ist das so?
  • Mit Vorgesetzten gerate ich immer wieder in Konflikte. Da ist es völlig egal, wo ich arbeite. Warum ist das so?
  • In der Familie war ich von Klein auf immer das ‚schwarze Schaf‘. Ständig werde ich kritisiert, gemaßregelt, vorgeführt. Noch heute bin ich diejenige, die in den Augen Dritter so schwierig und nervig ist. Warum ist das so?
  • Meine Eltern haben mich nach meiner Geburt zur Adoption freigegeben.  Ich habe sie nie kennengelernt und weiß auch nicht, wo sie leben. Warum ist das so?
  • Wenn ich Frust habe oder enttäuscht bin oder jemand über mich lacht, dann bekomme ich Heißhungerattacken und esse alles, was ich im Kühlschrank finde. Warum ist das so?
  • Mein Mann füttert mich fett. Warum ist das so?
  • Ich sehe meine Enkelkinder nicht mehr, kenne aber auch nicht den Grund und bekomme auf Rückfragen keine Antwort. Warum ist das so? 
  • Ich habe bereits Psychotherapien hinter mir, doch die haben mir nie so wirklich etwas gebracht. Nach einiger Zeit stand ich immer wieder am Anfang. Warum ist das so?
  • Stelle ich meinen Eltern eine Freundin von mir vor, ist zunächst alles in Ordnung. Doch es dauert nicht lange und sie haben an ihr und unserer Beziehung / Freundschaft ständig etwas auszusetzen. Warum ist das so?
  • Ich kann Dritten gegenüber nicht "Nein" sagen. Warum ist das so?
  • Wenn ich feststelle, dass jemand Sorgen hat, habe ich immer das Bedürfnis, mich um ihn zu kümmern und fühle mich für ihn verantwortlich. Warum ist das so?
  • Ich bin total inaktiv, sitze nur zu Hause herum, habe zu nichts Lust und gehe selten vor die Tür? Ich vergammele regelrecht. Warum ist das so?
  • Mein Freund kritisiert und kontrolliert mich ständig und in allem, was ich mache, anziehe, mit wem ich mich treffe, wohin ich gehe. Warum ist das so?
  • Ich kann nicht einschlafen, nachts nicht mehr durchschlafen, habe wirre Träume und bin jeden morgen wie gerädert. Am liebsten würde ich nicht mehr ins Bett gehen müssen. Warum ist das so?
  • Ich hasse Verpflichtungen, Regeln, Vorschriften, Vorgesetzte, die mir etwas sagen dürfen sowie jegliche Kritik an mir, egal, ob diese berechtigt ist oder nicht. Warum ist das so?
  • Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und Physiotherapeuten, aber ich habe noch keine durchschlagende Hilfe bekommen: Mein ganzer Körper ist total steif, verspannt, ich habe Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen, ich leide unter ständigen Kopfschmerzen, habe immer mal wieder schmerzhaften Augendruck, mein Magen- Darmtrakt rebelliert, ständig bin ich erkältet und ich kann mich nur schwer konzentrieren. Warum ist das so?  

 

Bist du bereit?