Ich habe immer wieder Kopfschmerzen

„Ich habe immer wieder Kopfschmerzen, doch alles fing ganz harmlos an. Hier und da mal leichte Kopfschmerzen, das ist ja normal. Also schenkte ich ihnen keine weitere Aufmerksamkeit. Wenn sie zu viel wurden oder nicht weggehen wollten, nahm ich eine Tablette und nach kurzer Zeit war alles wieder o.k.

Aber die Kopfschmerzen traten immer häufiger auf und wurden auch schmerzhafter. Bis sie letztendlich jeden Tag da waren. Ich stand mit ihnen auf und ging mit ihnen schlafen. Da war mir klar: So geht´s nicht mehr.  

Also ging ich zu meinem Hausarzt, der mir ein paar Massagen verschrieb. Die halfen aber nur vorrübergehend. Er überwies mich an einen Neurologen, der mich auf den Kopf stellte: Blutuntersuchung, Belastungs-EKG, EEG, Blutdruck, (ENG), also Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und anderes mehr. Alle Untersuchungen waren aber ohne Befund.

Als er sich selber keinen Rat mehr wusste, schickte er mich zum MRT ins Krankenhaus. Doch auch hier fand man keine Ursache. Ich erhielt ein CT – wieder ohne Befund.

Nun war guter Rat teuer. Ich machte eine Psychotherapie, denn meine Beschwerden schienen psychosomatisch zu sein. Was soll ich sagen: Es wurde viel geredet und auch zerredet, die Therapiestunden fanden nur alle zwei Wochen statt, was mir bei meinen Beschwerden überhaupt nicht half, und bis wir mal ein nennenswertes Ergebnis hatten, vergingen mehrere Therapiestunden, also Monate. Ich brach das ganze ab, denn was half mir ein Therapeut, der alle zwei Wochen für mich Zeit hat und zudem auch jedes Mal nicht so wirklich vorbereiten zu sein schien.

Erst nachdem ich mich mit verschiedenen Entspannungsübungen und Massage befasste, ließen meine Schmerzen merklich nach.